Das ist unsere "bewegte" Schule

Die Rosenborn-Grundschule Harsefeld - eine "Bewegte Schule".

Wir verstehen uns als Ort des Lehrens, Lernens und Lebens. Leben und Lernen in der Schule soll mit dem Erwerb von grundlegenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken einhergehen, die Voraussetzung für lebenslange Lern- und Bildungsfähigkeit schaffen und das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes stärken.

Die Grundschule soll ein Lern- und Lebensraum für die SchülerInnen darstellen. Ihre besonderen Bedürfnisse nach sozialen Kontakten, nach Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten finden in unserem Schulvormittag Berücksichtigung.

Mit dem Konzept der "Bewegten Schule" schaffen wir eine Verbindung von Lernen und Bewegen. Bewegung ist nicht mehr nur alleiniger Inhalt des Sportunterrichts, sondern wird außerhalb des Sportunterrichts in den Pausen und vor allem in den täglichen Unterricht integriert, um so das ganzheitliche Lernen zu fördern. So verbinden sich Spiel, Erholung, Bewegung, Kommunikation, gemeinsames Erleben, Sport, Ökologie,- Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitserziehung. Durch vielfältig geschaffene "Bewegungsräume" haben unsere SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen, sich auszuruhen und ihre Kreativität und Phantasie zu entwickeln, zu entdecken und zu beobachten.

Schulobst Niedersachsen

Das EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Das EU-Schulprogramm wird in Niedersachsen flächendeckend angeboten.

Nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren erreichen die nötige Menge an Obst und Gemüse.

Milch enthält viele wichtige Mineralstoffe, die für den menschlichen Körper besonders leicht nutzbar sind und insbesondere im Kindesalter für eine gesunde Entwicklung wichtig sind.

Betreuungskräfte in schulischen Bildungseinrichtungen und Kindertageseinrichtungen beobachten zunehmend, dass die Kinder ohne Frühstück und ohne gesundheitsförderliche Vormittagsverpflegung in die Bildungseinrichtung kommen.

Mit der Teilnahme am EU-Schulprogramm wirken Sie als Bildungseinrichtung aktiv an dem Erreichen der empfohlenen Tagesdosis an Obst und Gemüse und Milch mit und fördern die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten.