Unsere Schulordnung

Diese Regeln gelten für alle Menschen an der Rosenborn-Grundschule. Wir alle möchten, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt. Ich helfe mit, dass dies gelingt.

1.    Allgemeine Verhaltensregeln

Umgang miteinander:

a) Hände sollen helfen, nicht verletzen.

b) Ich bin für das, was ich sage und tue, verantwortlich.

c) Ich höre anderen zu.

d) Ich gebrauche Wörter und Sätze, die den anderen respektieren.

e) Ich achte auf die Gefühle anderer.

Umgang mit Sachen, Einrichtungen und Gegenständen:

a)    Die Schule gehört uns allen. Ich halte Schulgebäude und Hof sauber. Ich trage dazu bei, dass die Toiletten sauber sind, und gehe sorgsam mit Papier, Seife und Handtüchern um.

b)    Eigene Sachen und die Sachen anderer behandle ich schonend und halte sie sauber.

c)     Wenn ich etwas mutwillig beschädige, bin ich dafür verantwortlich, dass es ersetzt oder repariert wird.

Selbstverständlich verlasse ich das Schulgrundstück während der Schulzeit nicht.

2.    Verhalten vor und nach dem Unterricht

a)    Jacke, Mütze und Ähnliches bewahre ich an der Garderobe auf.

b)    Ich hebe heruntergefallene Sachen auf, auch wenn sie mir nicht gehören.

c)     Die Hausschuhe stelle ich auf den vorgesehenen Regalen ab, Straßenschuhe darunter. Ich setze mich nicht auf die Regale.

d)    Die Klassen- und Fachräume betrete ich nur mit Hausschuhen.

(Ausnahme: AG, Förderunterricht, Betreuung, trockenes Sommerwetter)

e)    Nach dem Klingelzeichen und vor Stundenbeginn halte ich mich mit ruhiger Beschäftigung im Klassenraum auf.

f)     Nach dem Unterricht stelle ich im Klassenraum meinen Stuhl hoch.

3.    Verhalten im Gebäude

a)    Wenn ich während der Unterrichtszeit über den Flur gehe, verhalte ich mich besonders leise.

b)    Ich renne und tobe nicht in den Räumen und Fluren.

c)     Die Toiletten benutze ich nicht als Spielplatz.

d)    Nach Pausenende klopfe ich vor Betreten des Schulgebäudes Kleidung und Schuhe ab.

4.    Pausenordnung

a)    In den großen Pausen gehe ich zügig auf den Schulhof.

b)    Im Gebäude spiele ich nicht mit Bällen, Springseilen und Ähnlichem.

c)     Ich darf nicht mit Sand, Steinen, Schneebällen und Ähnlichem werfen.

d)    Fußball darf ich nur auf dem Sandplatz und dem Sportplatzrasen spielen, Ballspiele allgemein auf dem Sportplatzrasen und Basketball nur an der Basketballanlage.

e)    Ich klettere nicht auf die Fensterbänke der Turnhalle oder auf die Tische und Bänke.

f)     Seile knote ich nicht an die Spielgeräte (Bäume, Hütten, Klettergerüste).

g)    Ich springe nicht von den Hütten herunter.

h)    Regenpausen verbringe ich mit ruhiger Beschäftigung im Schulgebäude.

Die Klassentüren bleiben dabei geöffnet.

5.    Umweltgerechtes Verhalten

a)    Müll werfe ich in die vorgesehenen Behälter.

b)    Ich klettere nicht auf Bäume, reiße keine Blätter und Äste ab und esse keine Beeren.

6.    Verhalten an der Bushaltestelle

a)    Ich warte auf dem Fußweg und renne nicht auf oder über die Straße.

b)    Ich werfe nicht mit Gegenständen (Eicheln, Kastanien, Schneebällen…).

c)     Drängeln und Schubsen ist verboten.

Wenn ich gegen Regeln verstoße:

a)    Ich werde ermahnt und an die Regel erinnert.

b)    Ich entschuldige mich für mein Verhalten in einem freundlichen Ton.

c)     Ich muss etwas ersetzen und wieder gut machen.

d)    Ich erhalte eine schriftliche Aufgabe und beantworte z.B. folgende Fragen:

- Was habe ich falsch gemacht?

- Warum ist es wichtig, diese Regel einzuhalten?

e)    Meine Eltern werden benachrichtigt.

f)     Wenn meine Klasse etwas plant, darf ich nicht daran teilnehmen.

Allgemeine Regeln

a)    Der Haupteingang darf von den Schülern ausschließlich zum Schulbeginn und nach Schulende benutzt werden.

b)    Die Lehrkraft verlässt als Letzte die Klasse und schließt die Tür.

c)     Im Eingangsbereich stehen keine Kickroller u. ä.

d)    Handys sind während des Schulbetriebes ausgeschaltet im Ranzen.

e)    Hausschuhe werden nach Unterrichtsschluss ins Regal gestellt.